Nikon Z50II: Großes Firmware-Update auf Version 1.10 verfügbar

Nikon Z50II: Großes Firmware-Update auf Version 1.10 verfügbar

Nikon hat eine neue Firmware für die Nikon Z50II veröffentlicht. Die Kamera-Firmware „C“ kann ab sofort von den Versionen 1.00 bis 1.04 auf die neue Version 1.10 aktualisiert werden.

Das Update bringt mehrere neue Funktionen und Verbesserungen in den Bereichen Bedienung, Anzeige, Netzwerk und Videoaufzeichnung mit. Alle Änderungen aus früheren Firmware-Versionen sind ebenfalls enthalten.

Die Firmware steht im offiziellen Nikon Download-Center für Windows und macOS zur Verfügung:

Firmware-Version 1.10 für die Nikon Z50II herunterladen

Das ist neu in Firmware-Version 1.10

Neue Bezeichnungen für Nikon Imaging Cloud

Nikon hat verschiedene Menübezeichnungen rund um die Picture-Control-Konfigurationen angepasst:

  • „Cloud Picture Control“ heißt jetzt „Imaging Recipe“
  • „Cloud-Picture-Control-Dateien hinzufügen“ wurde in „Bildgebungsrezepte herunterladen“ umbenannt

Fokusposition speichern

Im Menü [SYSTEM] steht nun die neue Option [Fokusposition speichern] zur Verfügung. Damit kann festgelegt werden, ob die zuletzt verwendete Fokusposition beim Ausschalten der Kamera gespeichert wird.

Automatische Monitorumschaltung

Neu hinzugekommen ist außerdem der Menüpunkt [Aut. Monitor-Display-Umschaltung]. Dadurch lässt sich das Verhalten beim automatischen Wechsel zwischen Sucher und Monitor individuell anpassen.

Verbesserte Netzwerkfunktionen

Auch die Netzwerkoptionen wurden erweitert:

  • Neue Einstellung [Wi-Fi immer EIN] für die Verbindung mit Smart-Geräten
  • Neue Option [Timeout für inaktive Verbindungen] bei der Verbindung mit einem FTP-Server

Verbesserungen bei Videoaufnahmen

Bei Videoaufnahmen im Modus S ist die Einstellung der Blende nicht mehr eingeschränkt.

Darüber hinaus wurden die Spezifikationen für die kontinuierliche HDMI-Ausgabe nach dem Beenden einer Videoaufnahme angepasst. Dies ist besonders für Anwender interessant, die externe Monitore oder Aufnahmegeräte verwenden.

Wichtiger Hinweis vor dem Update

Während der Aktualisierung dürfen ausschließlich NIKKOR-Objektive mit Z-Bajonett oder die Nikon-Bajonettadapter FTZ beziehungsweise FTZ II an der Kamera angebracht sein.

Andere Objektive oder Adapter sollten vor dem Firmware-Update entfernt werden, da es andernfalls zu Fehlfunktionen der Kamera kommen kann.

Firmware-Version prüfen

Die aktuell installierte Firmware-Version lässt sich direkt an der Kamera kontrollieren:

  1. Kamera einschalten
  2. Die MENU-Taste drücken
  3. Im Menü [SYSTEM] den Punkt [Firmware-Version] auswählen
  4. Angezeigte C-Firmware-Version überprüfen

Ist bereits Version 1.10 installiert, muss das Update nicht erneut durchgeführt werden.

Hinweis zur Installation

Für die Aktualisierung werden ein Computer, ein Kartenleser sowie eine in der Kamera formatierte Speicherkarte benötigt.

Die Firmware-Datei „Z50_2_0110.bin“ muss direkt in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopiert werden. Befindet sich die Datei in einem Unterordner, wird sie von der Kamera nicht erkannt.

Nach dem Einsetzen der Speicherkarte kann das Update über [SYSTEM] > [Firmware-Version] gestartet werden. Nach Abschluss der Aktualisierung sollte erneut geprüft werden, ob Firmware-Version 1.10 korrekt installiert wurde.

Unser Fazit

Die Firmware-Version 1.10 ist ein umfangreiches Update für die Nikon Z50II. Neben neuen Einstellungen für Fokusposition, Monitorumschaltung und Netzwerkverbindungen profitieren insbesondere Videografen von den erweiterten Möglichkeiten bei Blendensteuerung und HDMI-Ausgabe.

Besitzer einer Nikon Z50II sollten daher prüfen, welche Firmware-Version aktuell auf ihrer Kamera installiert ist.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.