Deep learning KI in der Nikon Z9 – Ein Durchbruch in der Foto- & Videografie
Ein Durchbruch in der Foto- und Videografie: die neue Nikon Z9 mit Deep Learning KI. Mit dieser Technologie werden Sie ganz neue Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Fotografie sowie in der Videografie entdecken. Alles in einer Kamera.
Nikon Z9 – die ultimative Vollformatkamera?
Die Nikon Z9 ist eine unglaublich leistungsstarke spiegellose Vollformatkamera, die für Präzision in jedem Detail entwickelt wurde. Mit der neuen Deep Learning KI von Nikon ist es gelungen, einen Durchbruch in der Fotografie und Videografie zu erzielen. Die Kamera passt sich dabei vollständig an die Arbeitsweise des Nutzers an und bietet somit einen personalisierten Begleiter für jede Aufnahmesituation.
1. Motiverkennung der Nikon Z9
2. Leistungsstarker Sensor in Kombination mit modernster Technik
3. Besondere Vorteile der Nikon Z9
4. Spezielles Format für verbesserten Speicherplatz
1. Motiverkennung der Nikon Z9
Was bei der Z9 beeindruckt, ist vor allem die gleichzeitige Motiverkennung, sowohl bei Bildern, als auch bei Videos. Sie erkennt nicht nur das menschliche Gesicht, die Augen oder den Kopf und Oberkörper, sondern auch die Augen von Tieren, egal wie klein das Motiv ist. Dieser atemberaubende Autofokus funktioniert auch verlässlich kopfüber und er funktioniert sogar bis hin zu Fahrzeugen, wie Autos, Motorräder oder Züge und sogar Flugzeugen. Nikon verwendet den Begriff Deep Learning KI, da die Algorithmen, die den seriellen AF von Menschen, Gesichtern, Augen und anderen Objekten sich auf künstliche Intelligenzen stützen. Wenn der Fotograf demnach hauptsächlich Portraitaufnahmen macht, so merkt sich die Vollformatkamera das, stellt wesentlich schneller auf scharf und schützt Gesichter in Sekundenschnelle vor möglicher Überbelichtung. Die Kamera ist angepasst auf die Arbeitsweise des Fotografen in Windeseile einsatzbereit und fokussiert.
2. Leistungsstarker Sensor in Kombination mit modernster Technik
Möglich macht dies auch das Herzstück der Z9, welcher ein von Nikon entwickelter 45,7-Megapixel-BSI-Stacked-CMOS-Sensor beinhaltet, der mit dem neuen EXPEED 7 gekoppelt ist. Die bisher leistungsstärkste Engine von Nikon, welche im Gesamtpaket also etwa um die zehnmal schneller ist als die NIKON Z 7II.Als Fotograf merkt man das in einer deutlichen Steigerung der AF-Geschwindigkeit, der Burst Rate, der Pufferkapazität, der Videoauflösung und an vielen weiteren Funktionen, auf die wir im weiteren Verlauf unseres Erfahrungsberichtes noch näher eingehen werden.
Die Kombination schafft eine unglaubliche Bildqualität, das fortschrittlichste AF-System bringt NIKON in der Z9 die Perfektion zum Greifen nah. Die Z9 ist der Inbegriff von hartnäckig und leistungsstark. Auch wenn Sie den ganzen Tag mit der Vollformatkamera unterwegs sind, hält sie vielen Stunden Videozeit in 8K Qualität stand. Sowohl Portraits, als auch atemberaubende Action fängt die NIKON Z9 mit Präzision auf. Mit der aktuellen Firmware sind bereits 8K-Videos mit 24 Vollbildern pro Sekunde möglich. Das Hybrid-AF-System bietet insgesamt 493 AF-Messfelder, 405 gehören davon zum Auto-Segment. Die Empfindlichkeit reicht von –6,5 bis +19 LW, was einem unglaublich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zu jeder Tages- und Nachtzeit ermöglicht. Durch den elektronischen OLED-Sucher sieht man in Echtzeit durch und das ohne Blackouts, dank den 3690.000 Bildpunkten (Quad VGA) mit Farbabgleich und einer automatischen sowie einer manuellen Helligkeitssteuerung mit ganzen 16 Stufen. Die serielle AF-Berechnung der NIKON Z9 funktioniert in bisher unerreichter Geschwindigkeit vor allem aber auch in Verbindung mit der simultanen Motiverkennung. Überlasse perfekte Aufnahmen nicht dem Zufall, sondern der Präzision der NIKON Z9. Das fortschrittliche 3D- Trackingsystem erkennt genau, was Sie aktuell aufnehmen möchten und reagiert sofort auf die Änderung der Motivgeschwindigkeit, der Motivausrichtung und der Position der aufgenommenen Motive.
Egal ob Sie ein Autorennen oder sich schnell bewegende Tiere oder anderweitige Objekte fotografieren möchten, mit 120 fps bei vollem AF/AE ist die Z 9 eine besondere Klasse für sich. Selbst Aufnahmeserien von bis zu 1000 Bildern in Folge sind in voller Auflösung möglich und das mit 20 Auslösungen pro Sekunde (Empfohlene Speicherkarte PROGRAD COBALT). Für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten haben Sie über 100 verschiedene lichtstarke NIKON Objektive zur Verfügung, die alle in der Lage sind bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Das bezieht sich auch auf Filme in 4K und Full-HD, was die Kamera auch für professionelle Anwender mit der Unterstützung von Apple ProRes 422 HQ interessant macht. Mit dem neuen Update für die Nikon Z9 sind jetzt 4Kp120 fps & 8K 60fps verfügbar und zwar intern in der Kamera, es sind somit keine zusätzlichen Monitore, HDMI Kabel und SSD Festplatten notwendig. Das vereinfacht die Anwendung auf eine sehr leistungsstarke Weise.
3. Besondere Vorteile der Nikon Z9
Klar erkennbar wurde bereits, dass NIKON mit der Z9 ein herausragendes Flaggschiff produziert hat. Doch auch hier gibt es noch weitere Aspekte, die durchaus wertvoll anzusprechen sind, da sie in ihrer Qualität und Präzision klar begeistern.
Kein sichtbarer Rolling Shutter Effekt:
Erfahrene Fotografen haben mit langsamen Sensor Abtastraten oft Schwierigkeiten wegen Rolling-Shutter-Verzerrungen. NIKON hat die weltweit schnellsten Sensor Abtastraten geschaffen und mit schnellen und kurzen Belichtungszeiten sind Bilder nun mit der Z9 unverzerrt. Die Linien sind präzise scharf und gerade. Durch die hochmoderne Technologie überlässt man ein gutes Bild somit nicht mehr dem Zufall.
Kurze Belichtungszeiten:
Mit Belichtungszeiten von 1/32000 und Einstellung auf ISO 64 der NIKON Z9 erreicht man mit den Aufnahmen eine unfassbar detailgetreue Tiefenschärfe selbst bei sehr hellen Lichtverhältnissen. Zur Anwendung sind hier vor allem die NIKKOR Z-Objektive geeignet.
Unermüdlicher Puffer:
Wie schon erwähnt, hat die Z9 die Möglichkeit mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde eine unfassbare Aufnahmegeschwindigkeit. Das ermöglicht Aufnahmen ohne Unterbrechung, da der Fotograf von einem großen Hochgeschwindigkeitspuffer profitiert. Außerdem beinhaltet die Z9 zwei Steckplätze für schnelle CFexpress-Karten vom Typ B. (Empfohlene Speicherkarte PROGRADE COBALT)
4. Spezielles Format für verbesserten Speicherplatz
Im Frühjahr 2022 hat NIKON ein eigenes N-RAW Format rausgebracht und führt zusätzlich auch ein zweites RAW-Format ein, bei dem der Speicherbedarf auf ein Drittel reduziert wird. Um die volle Leistung der Kamera nutzen zu können empfehlen sich hier die CFexpress Karten (Empfohlenen Speicherkarte PROGRADE COBALT). Mit der Marke Prograde haben Anwender sehr gute Erfahrungen gemacht, da Sie eine maximale Lesegeschwindigkeit von 1700 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 1500 MB/s unterstützen und das mit einer erweiterten Energieverwaltung zur Erhöhung der Akkulaufzeit der NIKON Z9.
Dank dem neuen EN-EL18d der bis zu 170 Minuten Videoaufnahmen in 8K bewältigen kann, hat die Z9 eine besonders lange Akkulaufzeit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die NIKON Z9 unfassbar viel Vorteil miteinander verbindet und fortschrittliche Technologie in eleganten Kombinationen vereint. Für jeden, der absoluten Qualität wünscht, anspruchsvolle Aufnahmen bewältigen muss/möchte und Effizienter arbeiten möchte, ist es definitiv empfehlenswert das neue Flaggschiff von NIKON auszuprobieren.